LuTX

Content

Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Operationsverfahren:

1. bei der unilateralen Lungentransplantation (Single-lung-transplantation SLTx) wird ein Lungenflügel transplantiert und die kontralaterale Seite belassen. Die Anastomose wird im Hauptbronchus genäht.

2. bei der bilateralen Lungentransplantation (double-lung-transplantation DLTx) werden beide Lungenflügel sequentiell übertragen. Die Anastomosen werden ebenfalls in den Hauptbronchien genäht.

3. bei der Herz-Lungentransplantation werden Herz und beide Lungenflügel en bloc übertragen. Die Anastomose befindet sich in der distalen Trachea.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bei der Transplantation von lediglich einer Lunge oft Probleme mit der verbleibenden anderen kranken Lunge entstehen, wie z.B. schwere Infektionen, und die Langzeitergebnisse nach beidseitiger Lungentransplantation besser sind.

Neben der klassischen Thorakosternotomie (Clamshell-Inzision) wird das minimal-invasive Verfahren der anterolateralen Thorakotomie ohne Sternotomie eingesetzt. Dies erfolgt in Abhängigkeit von der Grunderkrankung, der Schwere der Erkrankung und der Körpergröße. Durch diese Methode können postoperative Schmerzen und Wundheilungsstörungen reduziert werden.

Tabelle LTx-6: Bevorzugte Methode der Organtransplantation Operationsverfahren zur LTx bei verschiedenen Lungenerkrankungen
Transplantations-verfahren Operationszeit (h) Bevorzugte Grunderkrankung (nicht exklusiv) Technik
Bilaterale Transplantation (DLTx) ~ 4-6
  • Bronchiektasen
  • Mukoviszidose
  • (Infektionsherde der verbleibenden nativen Lunge)
  • Pulmonal-arterielle  Hypertonie
  • Sequentielle Übertragung beider Lungenhälften
Einzellungen-transplantation (SLTx) ~ 2
  • Emphysem
  • Lungenfibrose
  • Übertragung einer Lungenhälfte
Herz-Lungen-transplantation (HLTx) > 4
  • Eisenmenger-Syndrom mit komplexen Vitien oder
  • bei fortgeschrittenen Herzerkrankung
  • En-bloc-Transplantation von Herz und Lungen
  • Regelmäßig Herz-Lungenmaschine