LuTX

Content

Univ.-Prof. Dr. Taube

Dr. Clemens AignerProf. Dr. Christian Taube ist seit April 2017 Direktor der Klinik für Pneumologie sowie Professor für den Fachbereich Pneumologie an der Medizinschen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.
Nach seinem Medizinstudium (1990 bis 1997) an der Universität Hamburg war Taube vier Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie in Großhansdorf. Von 2001 bis 2004 forschte er am National Jewish Center in Denver/USA. Danach wechselte er an die Universitätsklinik Mainz, wo er zunächst die Arbeitsgruppe zu experimentellen Lungenkrankheiten leitete und nach der Habilitation (2008) auch die entsprechende Ambulanz sowie das pneumologisch-allergologische Labor. 2011 übernahm er den Lehrstuhl für Pneumologie am Leiden University Medical Center, Niederlande. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Sein Spezialgebiet sind chronisch erkrankte Atmungsorgane.