LuTX

Content

Dr. Ennekes

Frau Dr. EnnekesFrau Dr. Ennekes studierte nach dem Abitur Humanmedizin in Düsseldorf. Nach dem Examen 2007 begann sie zunächst eine breite internistische Weiterbildung in einer allgemeininternistischen Abteilung in Oberhausen, wo sie das ganze Spektrum der Inneren Medizin kennenlernte. Besonders interessierte sie sich bereits zu dieser Zeit für die Pneumologie und Schlafmedizin, sodass sie ihre Weiterbildung seit Ende 2011 in der Ruhrlandklinik fortsetzte und sich dort den verschiedenen Schwerpunkten des Hauses widmete.

Seit Januar 2015 ist sie Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie und unterstützt seit Juli 2015 als Oberärztin das Team der Lungentransplantationsabteilung, in dem sie zuvor schon 1,5 Jahre lang als Assistenzärztin gearbeitet hatte. Schwerpunkte sind daneben ihre schon früher entdeckten „Steckenpferde“ der Schlaf- und Beatmungsmedizin.